Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, dass er mich, wenn das Wasser bewegt worden ist, in den Teich wirft; während ich aber komme, steigt ein anderer vor mir hinab. (EÜ)
Da ‘antwortete ihm der Schwachseiende: Herr, ich habe nkeinen Menschen, auf dass, wann gleichsam das Wasser ‘erregt wird´, er mich hin den Teich ‘werfe; aber indem w ich, ja ich, komme, steigt vor mir ein anderer hinab. (DÜ)
Der Kranke antwortete ihm: „Herr, ich habe keinen Menschen, dass er mich, wenn das Wasser zum Aufwallen gebracht worden ist, in den Teich versetze! Und während ich komme, steigt ein anderer vor mir hinab!“ (JÜ)
Joh. 5,7 gehört zur Mikrostruktur {12} Jesus heilt einen Kranken am Sabbat (Joh. 5,1-18).
Joh. 1,26*Joh. 5,7 / {2}*{12} (1/4)
Die relativ unzureichende Wassertaufe des Johannes bzw. die den Schwachen nicht heilenden Wasser Bethesdas
Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht, den ihr nicht kennt, (EÜ)
Joh. 1,30*Joh. 5,7 / {3}*{11} (1/4)
Die Ankunft des vor Johannes existierenden Mannes und der Lahme gelangt zu spät in den Teich Bethesda, da ein anderer vor ihm dorthin hinabsteigt
Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir ist, denn er war eher als ich. (EÜ)
Joh. 2,3*Joh. 5,7 / {6}*{12} (1/3)
Das Problem des Mangels an Wein bzw. die Unfähigkeit des Schwachen, in das bewegte Wasser Bethesdas zu gelangen
Und als es an Wein mangelte, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein. (EÜ)
Joh. 3,4*Joh. 5,7 / {8}*{12} (1/4a)
Des Nikodemus Frage, wie ein Mensch in die Gebärmutter seiner Mutter kommen soll bzw. der Lahme hat keinen Menschen, der ihn in den Teich Bethesdas wirft (Ausrichtung auf die Existenz als Mensch / die Menschen)
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden? (EÜ)
Joh. 3,8*Joh. 5,7 / {8}*{12} (1/4a)
Das Kommen und Weggehen dessen, der aus Wasser und Geist erweckt wurde bzw. das Kommen des Schwachen zu den vom Engel bewegten Wassern Bethesdas
Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist. (EÜ)
Joh. 4,11*Joh. 5,7 / {10}*{12} (2/7)
Das Missverständnis der Unmöglichkeit, die minderen Wasser Sichars bzw. Jerusalems nutzen zu wollen / zu müssen
Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief. Woher hast du denn das lebendige Wasser? (EÜ)
Joh. 4,15*Joh. 5,7 / {10}*{12} (2/7)
Der Samariterin Nicht-Hindurchkommen zum Wasser des Brunnens Jakobs bzw. das des Schwachen zu den Wassern Bethesdas
Die Frau spricht zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, damit mich nicht dürstet und ich nicht hierher komme, um zu schöpfen. (EÜ)
Joh. 4,17*Joh. 5,7 / {10}*{12} (2/7)
Die Samariterin hat keinen Mann als Voraussetzung dafür, das ideale Wasser Jesu zu nehmen bzw. der Lahme hat keinen Menschen, um in das bewegte Wasser Bethesdas hineinzugelangen
Die Frau antwortete und sprach zu ihm: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann; (EÜ)
Joh. 5,7*Joh. 6,7+9 / {12}*{14} (1/2)
Die Unfähigkeit zur Rettung durch das Vorhandene (keine Hilfe durch Menschen bzw. zu wenig Speise)
Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Denare Brote reichen nicht für sie hin, dass jeder auch nur ein wenig bekommt. (EÜ)
Es ist ein kleiner Junge hier, der fünf Gerstenbrote und zwei Fische hat. Aber was ist dies unter so viele? (EÜ)