Jesus antwortete ihm: Ich habe öffentlich zu der Welt geredet; ich habe allezeit in der Synagoge und in dem Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen, und im Verborgenen habe ich nichts geredet. (EÜ)
Und JESuU´S ‘antwortete ihm: Ich, ich habe mit Allfließen in dem Kosmos gesprochen; ich, ja ich, ‘lehrte immer in der Synagoge und in der Weihestätte, wo all die Juden zusammenkommen, und im Verborgenen ‘sprach ich nicht e i n e s; (DÜ)
Jesus antwortete ihm: „Ich redete öffentlich zur Welt. Ich lehrte allezeit in der Synagoge und in der Tempelstätte, wo die Juden allezeit zusammenkommen. Und im Verborgenen redete ich nichts. (JÜ)
Joh. 18,20 gehört zur Mikrostruktur {36} Jesus vor dem Hohenpriester (Joh. 18,12-27).
Joh. 6,14*Joh. 18,20 / {14}*{36} (1/1)
Jesus, der in die Welt kommende und in ihr sprechende Prophet und Lehrer
Als nun die Leute das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Dieser ist wahrhaftig der Prophet, der in die Welt kommen soll. (EÜ)
Joh. 9,4+5*Joh. 18,20 / {26}*{36} (3/4)
Die Unfähigkeit in der kosmischen Nacht, in der das Licht der Welt fehlt, auch nur eine einzige Sache zu tun bzw. Jesus sprach im Jerusalem-Kosmos keine einzige Sache im Verborgenen
Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann. (EÜ)
Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. (EÜ)
Joh. 9,5*Joh. 18,20 / {26}*{36} (3/4)
Jesus, das in der Welt anwesende Licht der Welt bzw. er sprach freimütig im Kosmos („Jerusalem-Welt“)
Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. (EÜ)
Joh. 9,22*Joh. 18,20 / {26}*{36} (3/4)
Die übereinkommende Festlegung der Juden, Christusbekenner aus der Synagoge auszuschließen bzw. Jesus sprach freimütig in der Synagoge, wo die Juden zusammenkamen
Dies sagten seine Eltern, weil sie die Juden fürchteten; denn die Juden waren schon übereingekommen, dass, wenn jemand ihn als Christus bekennen würde, er aus der Synagoge ausgeschlossen werden sollte. (EÜ)
Joh. 9,39*Joh. 18,20 / {26}*{36} (3/4)
Die jeweilige Auswirkung des freimütigen Sprechens des in den Kosmos („Jerusalem-Welt“ bzw. Synagoge und Weihestätte) kommenden Sohnes: die Blinden sehen / die „Sehenden“ erblinden
Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. (EÜ)
Joh. 18,20*Joh. 19,20 / {36}*{38} (2/2)
Die der jüdischen „Welt“ offenbarten Worte Jesu im „Ort der Stadt“ (Tempelberg) bzw. viele lesen die „Worte“ Babylon-Jerusalems (Titel Jesu) im „Ort der Kreuzigung“ (Ölberg)
Diese Aufschrift nun lasen viele von den Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt; und es war geschrieben auf Hebräisch, Lateinisch und Griechisch. (EÜ)
Joh. 18,20*Joh. 19,38 / {36}*{42} (6/7)
Im Gegensatz dazu, dass sich Josef von Arimathia ursprünglich wegen der Furcht vor den Juden verbarg, spricht der Herr im „Kosmos“ der Juden freimütig
Danach aber bat Josef von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, aber ein geheimer aus Furcht vor den Juden, den Pilatus, dass er den Leib Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Er kam nun und nahm den Leib Jesu ab. (EÜ)
Joh. 18,20*Joh. 19,39 / {36}*{42} (6/7)
Der Herr spricht im „Kosmos“ der Juden öffentlich bzw. Nikodemus, ein Repräsentant dieser Jerusalem-“Welt“, war zwar im Verborgenen zu Jesus gekommen, hatte aber dessen Reden gehört
Es kam aber auch Nikodemus, der zuerst bei Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte eine Mischung von Myrrhe und Aloe, ungefähr hundert Pfund. (EÜ)