15.01.2024 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
{31} Der triumphale Einzug Jesu in Jerusalem (Joh. 12,12-50 – Teil 1: Joh. 12,12-30)
Solches aber verstanden seine Jünger anfangs nicht, sondern als Jesus verherrlicht war, wurden sie dessen eingedenk, daß solches von ihm geschrieben stehe und daß sie ihm solches getan hatten. (SLT 1951)
Die Erklärung beruht auf Versen des Johannesevangeliums, die mit Joh. 12,16 textlich-strukturell und inhaltlich zusammenhängen.
Dass die Jünger Jesu nicht sofort begriffen, was es biblisch bedeutete, dass die vielzählige Menge aus Jerusalem zu ihm hinauskam, um ihn, das wesenhafte Wort, in Empfang zu nehmen, entspricht dem Umstand, dass sie den Sinn des Gleichnisses vom idealen Hirten nicht kannten, denn sie verstanden nicht, welchen Ort der Hof darstellte, aus dem die Schafe herausgehen.
Weil ihnen hierfür das offenbarende Licht des geschriebenen und gesprochenen Wortes Gottes fehlte, interpretierten sie den Grund für die Ankunft ihres Regenten falsch.
Die zwei Arten des Wortes Gottes, die Schrift des Alten Bundes und das in der Schrift des Neuen Bundes verzeichnete mündliche Wort Jesu, sind auch in Joh. 20,8+9 ein Thema, denn Johannes glaubte wegen der Reden Jesu :Joh. 13,33:, ohne zu wissen, dass dem Herrn auch nach der Schrift zwingend bestimmt war, aufzuerstehen.
Obwohl er ihnen dauernd gegenwärtig ist, ist den Schafen Jesu der Weg zum Gott-Vater zuerst unbekannt.
Ironischerweise begriffen aber die Pharisäer, was es bedeutet, dass die Menschen zu Jesus kamen, denn sie erkannten ihre eigene Unfähigkeit, diesen „Exodus“ aus ihrem Jerusalem-Kosmos zu verhindern.
Jesus hatte das zum Glauben und der Rettung führende Zeichen nicht in der von seinen leiblichen Brüdern als „Kosmos“ (Welt) bezeichneten irdischen Stadt Jerusalem getan, sondern in Bethanien.
Dort erblicken seine Jünger die Vorschattung des Todes und der Auferstehung Jesu, also den Weg ihrer Befreiung aus der „Gruft“ Babylon.
Das Lebenslicht offenbarte sich seinen aus dem finsteren Kosmos Judäas hinausgehenden Gläubigen.
Zu Joh. 12,12-16, siehe Joh. 12,38-50.
Im Kapitel "Das Herz des Johannesevangeliums" wird auf den Vorwurf des Antisemitismus und Antijudaismus eingegangen.