15.04.2024 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
{35} Der Verrat und die Gefangennahme Jesu (Joh. 18,1-11)
Vor seiner Gefangennahme führte Christus seine „Schafe“ (die gläubigen Jünger, also seine heilige „Braut“) aus dem irdischen „Anti-Ort“ (gemeint ist der als ein Grab dargestellte Tempelbereich des hurerischen Babylon-Jerusalem) heraus, sodass sie zum Leben im Garten Gethsemane gelangten, der den himmlischen Paradiesbereich Gottes symbolisiert. Auf dem Weg dorthin passierten sie die „Todestiefe“ des Kidrontals.
Weil der jüdische „Antichristus“ (Judas Iskariot, der das Leben der Schafe zu rauben beabsichtigende Wolf) jedoch den „Ort“ des Herrn kannte, führte er die Leibesglieder der toten Jerusalem-„Welt“ (das große „Babylon“ und große „Rom“, das u. a. im Sturm dargestellt wird, der auf dem See Genezareth tobte) dorthin, um Jesus zu finden und dessen Schafe abzuschlachten.
Indem er den Gottesnamen „Ich bin“ aussprach, bekannte Jesus jedoch, der ideale Hirte zu sein.
Dadurch gab der inkarnierte Gott seine Seele preis, um ausnahmslos alle seine Leibesglieder davor zu bewahren, durch Babylon-Jerusalem und deren „Bräutigam“ verschlungen zu werden.
Der Verlust auch nur eines einzigen erwählten Schafs Jesu hätte den Verderb seiner Körperschaft bedeutet.
Die Offenbarung der zur Anbetung führenden göttlichen Identität Jesu war für die Jünger, aber auch für die Anti-Jünger Babylons, sehr wichtig.
Durch sie und in unserem Vertrauen auf sie werden wir vom Todeswesen des jüdischen Gesetzes befreit und unwiderruflich in die himmlische Regentschaft einer anderen Welt versetzt, sodass wir nicht gegen das irdische Anti-Reich Jerusalems zu kämpfen haben oder es gar in pseudochristlicher Weise aufrichten wollen.
Unser Weg ist der Weg Jesu: gewaltlose Selbstaufgabe um des höheren göttlichen Herrlichkeitsgewinns willen. Unser „Reich“ ist Jesus in Person.
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