28.12.2019 | "Nicht ich, sondern Christus in mir" (Johannes Lohmann) | In „Verschiedene Themen“ | von Freddy Baum
Der erste Schritt zum Leben ist, dass du, an dir und allen Geschöpfen zuschanden geworden, herunterkommst von deinem Thron und dich vor Gott in den Staub wirfst: Ich kann nicht, Du kannst, o Gott! Von dem römischen Kaiser Julian, der lange gegen Christus gekämpft hatte, wird berichtet, dass er am Ende seines Lebens bekennen musste: "So hast du doch gesiegt, Galiläer!"
Du, Gott, hast recht; ich habe unrecht. Das war der entscheidende Augenblick in Davids Leben, als er, innerlich durchbohrt, mit seiner ganzen Bravheit und Frömmigkeit und natürlichen Demut zuschanden geworden, vor Gott zusammenbrach: "An Dir allein habe ich gesündigt!"
Hatte er nicht auch an Uria, Bathseba und dem ganzen Volk gesündigt? Aber er erkannte, dass er sein Ich neben Gott aufgerichtet hatte in Hochmut, Eigenwillen und selbstsüchtigem Begehren, das war die Sünde, das war die Wurzel alles anderen Schadens. Darum, als er herunterstieg in den Staub und als Gott den Thron im Herzen Davids einnehmen konnte, war auch alle seine Sünde hinweg genommen (2. Samuel 12, 13).
Das ist Buße: die Entthronung des Menschen. Wenn der Mensch vor Gott seinen Bankrott erklärt, sein Ichleben als Auflehnung gegen Gott erkennt und bekennt und nicht mehr anderen die Schuld zuschiebt, so neigt sich die Gnade Gottes zu ihm.
Die Gnade setzt den Menschen ganz beiseite und sagt: Nicht du, armes Menschenkind, Ich erlöse dich! Da geht dann ein Zittern durch den Menschen, ein wunderbares Ahnen: Es gibt außerhalb meiner Anstrengungen, meiner Ohnmacht, meines Irrens, meiner Krankheit, meiner Verlorenheit eine andere Quelle des Lebens und Heils für mich - ich brauche nicht ängstlich mich an meinen Thron zu klammern und ihn künstlich aufrecht zu halten suchen; nicht durch mein Zerarbeiten (Jesaja 57, 10), meine Qual komme ich zum Frieden, zur Freiheit, zur Gottesebenbildlichkeit, zur ewigen Herrlichkeit, zu Gott, sondern durch die Arbeit und Qual eines anderen - geschenkweise empfange ich eine Vollendung, die ein anderer für mich zustande gebracht hat. Das ist Glaube. Der Mensch ist völlig beiseitegesetzt, und Gott ist alles.
Nun beginnt ein wahrhaft neues Leben. Nun fällt es dem Menschen wie Schuppen von den Augen: "Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt" (Johannes 1, 29). "Fürwahr, Er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen ... Die Strafe liegt auf Ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch Seine Wunden sind wir geheilt" (Jesaja 53, 4f.).
Wie Buße die Entthronung des Ich im Menschen ist, so ist Glaube die Thronbesteigung Gottes im Menschen. Die Wassertaufe des Johannes ist eine Proklamation der Buße, der Entthronung des Ich, die Taufe mit Heiligem Geist ist die Machtübernahme Christi im Menschen (Matthäus 3, 11). Durch Buße allein wird niemand gerettet, sondern durch Buße und Glauben (Kolosser 1, 27ff.; 2, 9ff.; Epheser 3, 14ff. u. a.).
Das ist es, was Gott von Anbeginn dem Menschen zu offenbaren suchte (aber der Mensch war viel zu sehr mit sich beschäftigt, als dass ihm dafür die Augen aufgegangen wären), was dem Mose in der Wüste am brennenden Dornbusch für seine Riesenaufgabe mitgegeben wurde: Gott offenbart sich als der "Ich bin" (2. Mose 3, 14). Nicht du, Mose, nicht Aaron, nicht Josua, nicht Israel in seiner Gesamtheit oder irgendwelche Völker oder Geschöpfe - Ich bin es, Gott allein! Aber die Menschen waren versunken in ihre eigenen Bemühungen und Pläne, hatten immer alle Hände voll zu tun, den eigenen Thron aufzurichten, bis der Menschensohn kam und am Kreuz das gewaltige Anschauungsbild gab, wohin der Mensch gehört.
Und ein Paulus fasste es und rief das Evangelium in die Welt, die Botschaft von Christus, der für uns gekreuzigt wurde und mit, dem wir mit gekreuzigt wurden. Er konnte bekennen: "Ich bin mit Christus gekreuzigt; hinfort lebe nicht ich, Christus lebt in mir!" (vgl. Galater 2, 19f.).
In dem Maße, wie unser Ich die Quelle und Kraft unseres Lebens, unserer "Religion" bleibt, ist unser Leben ein Raub der Verwesung, unsere Religion nichts als Selbstvergötterung, ist das Ich auf dem Thron trotz allen frommen Scheins, hinter dem es sich zu verbergen sucht. Erlösung für den Einzelnen und die Menschheit liegt nur in dem "Ich nichts, Christus alles!"
Und du? Und ich?
Wie die Quelle, so das Ziel. Nicht ich - in irgendeiner Form -, sondern Christus ist das Ziel; das ist Heiligung. Wer an der Vervollkommnung seines Ichs arbeitet, arbeitet gegen Gott. Er kommt nie zum Ziel. Das Ich ist von Gott gerichtet; es gehört ans Kreuz. Der kommt ans Ziel, dessen einziges Ziel Christus ist und die Offenbarung Seiner Herrlichkeit in der ganzen Schöpfung. "Ihr seid geheiligt" (1. Korinther 6, 11 u. a.) bedeutet: Ihr seid aus der Ichherrschaft und dem Ichleben herausgenommen und beschlagnahmt für den Herrn Jesus Christus; ihr seid teuer erkauft (Vers 15 und 20).
Die Gnade setzt das Ich beiseite; das Kreuz bringt das Ich in den Tod. Der Geist Gottes will uns an das Kreuz bringen, zu einem Leben nicht mehr aus uns und für uns, sondern aus Gott und für Gott. Willst du das?
Ist unser Leben frei, in jedem Augenblick gelassen zu werden im Dienst des Herrn, im Dienst an den Brüdern? Frei zum Opfer eines Lieblingsgedankens, einer beabsichtigten, scheinbar notwendigen oder frommen Beschäftigung, einer Bequemlichkeit?
Nehmen wir barmherzig Anteil an einer inneren oder äußeren Not? Achten wir das Bescheidene hoch? Halten wir uns von Herzen herunter zu den Niedrigen, auch zu den ungläubigen Niedrigen?
Können wir Gott danken, wenn Er uns durch Menschen demütigt? Wenn wir Unrecht leiden? Können wir um Vergebung bitten, wo wir Unrecht getan haben? Da muss sich zeigen, ob unser Ich entthront ist, ob wir mit Christus eins geworden sind an Seinem Kreuz (vgl. 1. Mose 16, 6-9).
3a Das Ich-Leben als Tod des wahren Lebens (1)
3b Babel (2)
3c "Ich bin der Herr, mein Gott!" (3)
3d Das Ich als Selbstsucht und Selbstliebe (4)
3e Das Ich als Verzagtheit und Unglaube (5)
3f Das Ich auf dem Thron der Selbstgerechtigkeit (6)
3j Was bedeutet "Nicht ich"? (10)
3k Die Befreiung des Sklaven (11)