13.05.2024 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
{37} Das Todesurteil Jesu durch die Juden (Joh. 18,28-Joh. 19,16) + 27.05.2024 | Die Frage nach den Autoritäten (Auslegung von Joh. 19,1-16)
Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und setzten sie ihm auf das Haupt und legten ihm ein Purpurkleid um, (SLT 1951)
Die Erklärung beruht auf Versen des Johannesevangeliums, die mit Joh. 19,2 textlich-strukturell und inhaltlich zusammenhängen.
Der Umstand, dass Jesus als der König der Juden verherrlicht wurde, als er in Jerusalem einzog, ist das Gegenbild davon, dass er später als deren König verspottet wurde.
Dass ihm eine Dornenkrone auf das Haupt gesetzt wurde, spiegelt sich textlich darin wider, dass Jesus sein Haupt neigte, als er den Geist freigab.
Deshalb ist anzunehmen, dass ihm die Dornenkrone vom Haupt fiel, als er starb, und falls nicht, dann wurde dieses Symbol der Schmähung seiner Regentschaftswürde seinen Spöttern gewissermaßen „hingehalten“, als Jesus das Haupt senkte.
Dass die Soldaten Jesus eine Dornenkrone auf den Kopf setzten und ihn mit einem purpurnen Gewand umkleideten, entspricht laut Joh. 19,2+3*Joh. 19,29 dem Umstand, dass ein mit Essig gequollener Schwamm auf die Spitze (also gewissermaßen auf den „Kopf“) eines Ysop-Stängels gesetzt wurde, indem man ihn um diesen Stab herumwickelte (ihn mit dem Schwamm „umsetzte“).
Wie aus Joh. 19,2*Joh. 20,6+7 hervorgeht, hat die Dornenkrone mit dem Schweißtuch zu tun, das in der Gruft Jesu auf den Kopf des Toten „gesetzt“ (um ihn herumgewickelt) worden war.
Das Jesus vor seinem Tod angelegte purpurne Gewand ist das Gegenbild der von ihm bei seiner Auferstehung abgelegten Tuchstreifen aus Leinen.
Der Umstand, dass der Leib Jesu mit diesen Tuchstreifen umbunden wurde :Joh. 19,40:, ist das Gegenteil davon, dass ihn die Römer entkleideten :Joh. 19,18+23+24:.
Joh. 19,2 (Joh.*Offb.) Offb. 3,5
Joh. 19,2 Offb. 19,12
Joh. 19,2+5 (Joh.*Offb.) Offb. 2,10
Joh. 19,2 (Joh. // Offb.) Offb. 18,16
Im Kapitel "Das Herz des Johannesevangeliums" wird auf den Vorwurf des Antisemitismus und Antijudaismus eingegangen.