17.07.2023 | In „Das Johannesevangelium – Eine textlich-strukturelle Auslegung“ | von Freddy Baum
{23} Die beim Ehebruch ergriffene Frau (Joh. 8,1-11)
a) Alle gehen nach Hause. Jesus geht aber (allein) zum Ölberg :Joh. 7,53; Joh. 8,1:.
b) Jesus kommt vom Ölberg zur Weihestätte :Joh. 8,2:.
c)Jesus setzt sich in die Weihestätte :Joh. 8,2:.
d) Er lehrt dem zu ihm kommenden Volk :Joh. 8,2:. (Gnadenreden des Gott-Vaters: Rettung von Sünde und Tod)
e) Die gesetzliche Geistlichkeit kommt zu Jesus und bringt eine Ehebrecherin zu ihm :Joh. 8,3+4:.
f) Die Frau wird in die Mitte gestellt :Joh. 8,3:.
g) Die Schriftgelehrten und Pharisäer sprechen. Jesus hört zu :Joh. 8,4-6:. (Anklage gegen die Sünderin unter Berufung auf das die Todesstrafe fordernde mosaische Gesetz und Aufforderung an Jesus, hierzu inhaltlich Stellung zu nehmen, um ihn zu versuchen)
h) Jesus bückt sich nieder und schreibt mit dem Finger auf den Erdboden :Joh. 8,6:.
i) Die Ankläger fahren fort, Jesus über das mosaische Gesetz zu befragen :Joh. 8,7:.
Jesus nimmt Stand :Joh. 8,7:
„Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie!“
i') Jesus spricht zu den Schriftgelehrten und Pharisäern die Rede Gottes, nicht die eines Menschen :Joh. 8,7; Joh. 3,34; Joh. 7,46:.
h') Jesus bückt sich erneut nieder und schreibt erneut auf den Erdboden :Joh. 8,8:.
g') Die Jerusalemer Geistlichkeit hat das Sprechen Jesu gehört :Joh. 8,9:. (Indirekte Anklage der Ankläger und Versucher, wegen ihrer eigenen Sünde; Stellungnahme Jesu auf der Basis des Lebenswortes des Gott-Vaters)
f') Die Frau wird mit Jesus in der Mitte allein gelassen :Joh. 8,9:.
e') Die Schriftgelehrten und Pharisäer gehen alle hinaus, weg von Jesus :Joh. 8,9:. Sie lassen die Ehebrecherin bei ihm.
d') Er sieht, dass niemand mehr bei ihm ist, außer die Frau. Alle wurden über die Sünde und das Gericht belehrt :Joh. 8,10:. (Er verurteilt die Frau nicht, fordert sie aber dazu auf, zukünftig nicht mehr zu sündigen: Lebensvermittlung :Joh. 8,11:.)
c') Jesus richtet sich auf :Joh. 8,10:.
b') Jesus fordert die Frau dazu auf, „dahinzugehen“, d. h. den Bereich der Weihestätte zu verlassen :Joh. 8,11:.
a') Jesus gibt über sich allein Zeugnis :Joh. 8,13: (Alle sind nach Hause gegangen.)
Im Kapitel "Das Herz des Johannesevangeliums" wird auf den Vorwurf des Antisemitismus und Antijudaismus eingegangen.