Kaiphas aber war es, der den Juden geraten hatte, es sei nützlich, dass ein Mensch für das Volk sterbe. (EÜ)
KAJA´PhAS war aber der den Juden zusammenfassend ‘Ratende, dass es zusammenträglich ist, dass e i n Mensch ´wegertotet für das Volk. (DÜ)
Es war Kajaphas, der den Juden geraten hatte: „Es ist förderlich, dass ein Mensch zugunsten des Volkes umkommt.“ (JÜ)
Joh. 18,14 gehört zur Mikrostruktur {36} Jesus vor dem Hohenpriester (Joh. 18,12-27).
Joh. 9,11*Joh. 18,14 / {26}*{36} (3/4)
Der „Jesus“ genannte Mensch machte den Blinden „hinauf-blickfähig“ (sehend) bzw. der Mensch Jesus geht für das Volk in den Tod
Er antwortete: Der Mensch, der Jesus heißt, bereitete einen Teig und salbte meine Augen damit und sprach zu mir: Geh hin nach Siloah und wasche dich! Als ich aber hinging und mich wusch, wurde ich sehend. (EÜ)
Joh. 9,16*Joh. 18,14 / {26}*{36} (3/4)
Die Pharisäer sagen, der Mensch Jesus sei nicht von Gott bzw. Kajaphas gibt den Ratschlag, dass der Mensch Jesus für das Volk in den Tod gehen soll
Da sprachen einige von den Pharisäern: Dieser Mensch ist nicht von Gott, denn er hält den Sabbat nicht. Andere sagten: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es war Zwiespalt unter ihnen. (EÜ)
Joh. 18,14*Joh. 19,18 / {36}*{38} (2/2)
Kajaphas‘ Rat, dass Jesus für das Volk in den Tod gehen soll bzw. die Kreuzigung Jesu
wo sie ihn kreuzigten, und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite, Jesus aber in der Mitte. (EÜ)
Joh. 18,14*Joh. 19,31 / {36}*{42} (6/7)
Der den Juden gegebene Rat, Jesus möge in den Tod gehen bzw. die Juden erbitten, dass die Beine der Gekreuzigten gebrochen werden (Tötung Jesu)
Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbat am Kreuz blieben, weil es Rüsttag war – denn der Tag jenes Sabbats war groß –, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden. (EÜ)
Joh. 18,14*Joh. 19,33 / {36}*{42} (6/7)
Der den Juden gegebene Rat, Jesus möge in den Tod gehen bzw. sein Sterben
Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht, (EÜ)