Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus. (EÜ)
Daher ‘wegenthoben sie Steine, auf dass sie damit auf ihn ‘werfen´; JESuU´S aber wurde ´verborgen und ´kam aus der Weihestätte heraus. (DÜ)
Daraufhin hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich. Und er ging aus der Tempelstätte und ging durch ihre Mitte hindurch. Und auf diese Weise entwich er. (JÜ)
Joh. 8,59 gehört zur Mikrostruktur {25} Ehe Abraham war, bin ich (Joh. 8,31-59).
Joh. 6,66*Joh. 8,59 / {17}*{25} (2/3a)
Viele der Jünger lehnen Jesus wegen seines „harten“ Wortes ab und wandeln nicht mehr mit ihm bzw. die Juden wollen den Herrn wegen seiner Reden steinigen
Von da an gingen viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm. (EÜ)
Joh. 7,4*Joh. 8,59 / {19}*{25} (2/4b)
Jesus soll sein Tun der Jerusalem-Welt nicht verbergen bzw. aus der Weihestätte herauskommend, verbirgt er sich
Denn niemand tut etwas im Verborgenen und sucht dabei selbst öffentlich bekannt zu sein. Wenn du diese Dinge tust, so zeige dich der Welt! (EÜ)
Joh. 8,59*Joh. 10,31 / {25}*{28} (4/7b)
Das Vorhaben der Juden, Jesus zu steinigen
Da hoben die Juden wieder Steine auf, dass sie ihn steinigten. (EÜ)
Joh. 8,59*Joh. 10,39 / {25}*{28} (4/7b)
Der Versuch, Jesus zu steinigen bzw. ihn festzunehmen und sein jeweiliges Entkommen
Da suchten sie wieder ihn zu greifen, und er entging ihrer Hand. (EÜ)
Joh. 8,59*Joh. 12,36 / {25}*{31} (3/4a)
Jesus verbirgt sich, als er aus der Weihestätte herauskommt bzw. als er die Jerusalemer Menge verlässt
Während ihr das Licht habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichtes werdet! Dies redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen. (EÜ)
Joh. 8,59*Joh. 19,13 / {25}*{37} (3/4)
Die zur Steinigung Jesu weggehobenen Steine (Jesus kommt aus der Weihestätte nach draußen heraus) bzw. Pilatus führt Jesus (aus dem Prätorium?) heraus und nimmt in Richtung auf den Ort Sitz, der „Steinbestreuter“ genannt wird
Als nun Pilatus diese Worte hörte, führte er Jesus hinaus und setzte sich auf den Richterstuhl an einen Ort, genannt Steinpflaster, auf Hebräisch aber Gabbata.