Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbat am Kreuz blieben, weil es Rüsttag war – denn der Tag jenes Sabbats war groß –, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden. (EÜ)
Die Juden daher, weil Gerätbeistellung war, auf dass die Leiber nicht gebiets des Pfahles ‘bleiben´ in dem Sabbat – denn groß war der Tag des jenes Sabbats –, ‘fragten daher den PILA´TOS bittend, af-dass ´zerknickthb werden´ deren˜ d Beine und sie ‘enthoben werden´. (DÜ)
Darauf ersuchten die Juden Pilatus, weil es Rüsttag war, damit nicht die Leiber am Sabbat am Kreuz blieben (denn der Tag jenes Sabbats war groß), dass ihre Schenkel gebrochen und sie abgenommen würden. (JÜ)
Joh. 19,31 gehört zur Mikrostruktur {42} Die Grablegung Jesu (Joh. 19,31-42).
Joh. 13,1*Joh. 19,31 / {32}*{42} (2/2)
Der Rüsttag des Passahfestes der Juden bzw. der große Sabbat-Tag
Vor dem Passahfest aber, als Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, aus dieser Welt zu dem Vater hinzugehen – da er die Seinen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende. (EÜ)
Joh. 18,14*Joh. 19,31 / {36}*{42} (6/7)
Der den Juden gegebene Rat, Jesus möge in den Tod gehen bzw. die Juden erbitten, dass die Beine der Gekreuzigten gebrochen werden (Tötung Jesu)
Kaiphas aber war es, der den Juden geraten hatte, es sei nützlich, dass ein Mensch für das Volk sterbe. (EÜ)
Joh. 19,18*Joh. 19,31 / {38}*{42} (4/4a)
Die beiden mit Jesus Gekreuzigten bzw. ihre Entfernung vom Kreuz („Enthebung“ nach unten)
wo sie ihn kreuzigten, und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite, Jesus aber in der Mitte. (EÜ)