01.05.2021 | Was ist die Seele? | In „Verschiedene Themen“ | von Freddy Baum
— Eine biblische Deutung
>>> Warum das richtige Verständnis von Seele wichtig ist
>>> Was die Seele ist und wo sie im Menschen wohnt
>>> Was die Seele nicht ist und wie sie existiert
>>> Was beim Sterben und bei einer Auferstehung passiert
>>> Der Seelenmensch und der Geistmensch
>>> Die Weiterexistenz der Seele
>>> Sonstige biblische Bedeutungen des Begriffs "Seele" gemäß der DÜ
>>> Ein Aufruf zur persönlichen Lebensübergabe an Jesus Christus
Die folgende Zusammenstellung dessen, wie die Seele biblisch definiert werden kann, basiert weitgehend auf F.H. Baaders Werk, ohne jedoch den Anspruch zu erheben, seine diesbezügliche Sichtweise vollständig und ganz in seinem Sinn wiederzugeben.
Mögliche Fehler und inhaltliche Unstimmigkeiten im vorliegenden Text sollte man also nicht F. H. Baader anrechnen.
Zum Thema "Seele" ist auch der Abschnitt "Die die Seele des Menschen betreffende Irrlehre der Zeugen Jehovas" im Artikel „Die falsche Lehre der Zeugen Jehovas“ zu empfehlen.
Jesus gab auf Golgatha nicht nur sein Leben oder sein Blut, sondern „alles, was er besaß“, damit wir vor Gott gerechtfertigt werden :Mt. 20,28:. (DaBhaR Übersetzung)
Mt. 20,28 (DÜ)
ebenso, wie der Sohn des Menschen nicht kam, bedient zu werden, sondern zu dienen und seine Seele zu geben als Lösendes an vieler statt.
Die Seele des Herrn war der Preis für uns :Mt. 13,46:. Deshalb ist das allgemeine Verständnis dessen, was eine Seele ist für Christen sehr wichtig. Es betrifft das zentrale Thema des Glaubens und der Rettung. (EÜ)
Mt. 13,46
als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.
Der Begriff "Seele" (hebr. "nefesch" bzw. griech. "psyche") wird leider extrem unterschiedlich und inkonsequent übersetzt.
Das Spannungsfeld seiner biblischen Wiedergaben liegt absurderweise zwischen "Leben" und "Leiche".
Diese allgemein verbreitete Uneinheitlichkeit der Übersetzung führt zu Missverständnissen. Z. B. wird der Sinn von Mt. 10,39, Mt. 16,25, Mk. 8,35 und Lk. 9,24 stark entstellt, denn die Seele Jesu wurde geopfert. Er verlor nicht nur sein Leben.
Die Einbuße der Seele ist ein Wesensverlust :Mk. 8,36+37:. Im Unterschied hierzu ist der Verlust des Lebens lediglich eine Zustandsänderung. (DaBhaR Übersetzung)
Mk. 8,36 (DÜ)
Denn was nützt es, wenn ein Mensch den ganzen Kosmos gewinnt und dabei seine Seele verliert?
Mk. 8,37 (DÜ)
Denn was könnte ein Mensch geben als Eintausch für seine Seele?
Darin, dass die Zeugen Jehovas das Herz des Glaubens leugnen, nämlich das Opfer der Seele Jesu, offenbaren sie einen anderen Geist.
Dass Jesus sein Leben gab, stimmt zwar, aber das allein hätte niemanden gerettet.
Als der Mensch gewordene Gott und Schöpfer der Welt sein Blut opferte, indem es auf Golgatha ausgegossen wurde, gab er seine darin befindliche göttliche Seele in den Totenraum Scheol (Hades), wo sie aber nur drei Tage und drei Nächte bleiben musste :Joh. 10,17; Jes. 53,12; Joh. 10,11; Ps. 16,10:.
Danach erhielt Jesus seine Seele wieder zurück. (DaBhaR Übersetzung + Schlachter 2000)
Joh. 10,17 (DÜ)
Deshalb liebt mich der Vater, da ich, ja ich, meine Seele setze, auf dass ich sie nochmals nehme.
Jes. 53,12 (SLT)
Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.
Joh. 10,11 (DÜ)
Ich, ich bin der ideale Hirte. Der ideale Hirte gibt seine Seele für die Schafe,
Darin, dass Jesus nicht allein sein Leben aufgab, sondern seine Seele "setzte" (Gott hat eine Seele :Hebr. 10,38:!), die ihm niemand hätte nehmen können, offenbarte er seine große Liebe zu uns :Joh. 10,18; 1.Joh. 3,16:. (DaBhaR Übersetzung)
Joh. 10,18 (DÜ)
Nicht e i n e r enthebt sie von mir, sondern ich, ich setze sie von mir selbst; Autorität habe ich, sie zu setzen, und Autorität habe ich, sie nochmals zu nehmen; das dieses Innenziel nahm ich seitens meines Vaters.
1.Joh. 3,16 (DÜ)
In diesem haben wir die Liebe kennengelernt, dass jener für uns seine Seele setzte; und wir, wir schulden, für die Brüder die Seelen zu setzen.
Würde die Seele des Herrn nach seinem Sterben nicht im Totenreich weiterexistiert haben, hätte er sie nicht in den Tod gegeben, also nicht geopfert, d. h. der Kaufpreis unserer Erlösung wäre nicht erbracht worden.
Hier liegt der Kern der die Seele des Menschen betreffenden Irrlehre der Zeugen Jehovas: Letztlich geht es um die Leugnung des Evangeliums unserer Rettung.
Die Seele ist nichts Abstraktes, z. B. eine Verbindung von Geist und Körper, wie dies u. a. die Zeugen Jehovas lehren.
Die Seele befindet sich zusammen mit dem menschlichen Geist und dem Leib in einem dreiteiligen Wesensverbund, der "Mensch" genannt wird.
Sie ist also ein Wesensteil des Menschen, den der Geist Gottes laut Hebr. 4,12 von den anderen beiden Teilen abtrennen kann.
Diese Abspaltung erfolgt zwischen Seele und Geist und nicht innerhalb der Seele und innerhalb des Geistes. (DaBhaR Übersetzung)
Hebr. 4,12 (DÜ)
Denn lebend ist das Wort des Gottes und innenwirkend und schneidender, mehr als alljedes zweimündige Schwert, und durchreichend bis zur Teilung von Seele und Geist, Gelenken, außerdem auch Mark und Mark, und ist Richtendes der Absichten und Eindenkungen des Herzens.
Gleichwohl stellt die Seele den zusammenhaltenden Kern des Leibes dar, der im Blut wohnt :3.Mose 17,11; Ps. 66,9:. Dieses nichtstoffliche Zentrum beinhaltet das Leben (den Geist) des Seelenträgers. (DaBhaR Übersetzung)
3.Mose 17,11 (DÜ)
Denn die Seele des Fleisches, sie ist im Blut, und ich, ich gab es euch auf den Altar, um über euren Seelen zu verschirmen, denn das Blut ist es, das mittels der Seele verschirmt.
Ps. 66,9 (DÜ)
Der Legende unsere Seele, dass sie in den Lebenden, und nicht gibt er zum Gleiten unseren Fuß.
Das Herz (hebr. "lev") ist die Herberge von Blut (hebr. "dam") und Hauch (hebr. "neschamah"), wobei das Blut der Leib der Seele ist und der Hauch den Leib des menschlichen Geistes (hebr. "ruach") bildet.
Das Herz ist also die Zentrale von Seele und Geist, die das Wesen eines Menschen darstellen, welches vom vergänglichen Leib wie von einem ablegbaren stofflichen Kleid umgeben wird.
Dem materiellen Leib gegenüber ist die Seele übergeordnet ("männlich"). Dem Geist gegenüber ist sie untergeordnet ("weiblich"). (Auch ist der geistgeleitete Auferstehungsleib dem sterbenden Seelenleib übergeordnet :1.Kor. 15,44:.)
Auf die Seele bezogene Tätigkeitswörter können daher sowohl männlich als auch weiblich sein.
Das steuernde, entscheidende Teil des Herzens ist der Geist, das gesteuerte dagegen die im Blut befindliche Seele.
Ein zerbrochener Geist (hebr. „ruach“) entspricht einer zerbrochenen Tafel (hebr. „luach“) :2.Kor. 3,3; Hebr. 8,10:, ein zerbrochenes Herz aber der zerbrochenen Gemeinschaft von Geist und Seele.
Die Seele ist ebenso wenig der ganze Mensch, wie dies der Geist ist.
Seele, Geist und Leib wurden von Gott erschaffen und besitzen deshalb einen Anfang.
Die Seele ist also nicht „ewig“ i.S.v. himmlisch oder göttlich.
Sie besteht nicht seit unendlicher Zeit, denn gemäß Ps. 103,22 gehört sie zu den Werken Gottes.
Der Leib stellt kein Gefängnis der Seele dar, von dem sie beim Tod des Menschen befreit wird. Diese unbiblischen Gedanken entstammen der griechischen Philosophie und sind abzulehnen.
Die aristotelische Differenzierung von Tierseele (Atem) und einer Vernunftseele (Denken) ist falsch.
Mit der biblischen Dreiteilung des Menschen in Leib, Seele und Geist hat sie nichts zu tun und ihr Irrtum widerlegt Letztere auch nicht.
Die biblische Trichotomie besitzt keine Analogie zur biblischen Trinitätslehre. Letztere belegt die Dreiteilung des Menschen in Seele, Geist und Leib nicht.
Die Richtigkeit beider Lehren bleibt davon unberührt. (Siehe hierzu auch den Artikel „Die Trinität Gottes“.)
Obwohl die Seele mit dem Menschen, dem Herzen und dem Leben in einem Körper eng verknüpft ist, muss sie inhaltlich von "Mensch", "Herz", "Leben", „Wille“, „Gewissen“, "Gefühl" oder "Leib" streng unterschieden werden.
Die stofflichen und nichtstofflichen Bereiche und Erlebensformen (wie z. B. Mitgefühl, Verzweiflung, Betrübnis, Liebe und Trauer) sind keine diffuse „Vielfalt für sich“, die zusammen irgendwie die Einheit des Menschen bildet, sondern Aspekte von Seele, Geist und Leib. Letztere können klar unterschieden werden.
Ein Beispiel hierfür ist Mt. 10,28, denn in dieser Bibelstelle wird zwischen dem Töten der Seele und dem Töten des Leibes klar differenziert. Die Seele kann folglich nicht der Körper eines Menschen sein. (EÜ)
Mt. 10,28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!
1.Thes. 5,23 zeigt, dass die Seele von Leib und Geist streng abgegrenzt werden muss, von dem sie räumlich getrennt werden kann (Trichotomismus). „Herz“, „Sinn“, „Wille“ und „Gewissen“ sind ein Ausdruck des Seelen- und Geistesleben.
Ihr Vorhandensein widerlegt die Trennung von Geist, Seele und Leib nicht. Seele und Geist sind nicht zwei Aspekte derselben Sache. (EÜ)
1.Thes. 5,23
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!
Die Seele ist dem Stoffwechsel des Leibes nicht unterworfen.
Eine Seele kann leben :1.Mose 2,7:. Dann hat sie den Hauch (Odem), der eine Leuchte Gottes ist :Spr. 20,27:.
In diesem Fall wird der gesamte Mensch "Seele" genannt, obwohl sie nur ein Wesensteil von ihm ist.
Eine lebende Seele ist vom Leben machenden Geist wie von Öl "durchstrotzt" :Spr. 11,25; Joh. 6,63; 2.Kor. 3,6:. (EÜ)
1.Mose 2,7
Und JHWH ÄLoHIM formte den ADaM, Staub aus der ADaMaH, und blies, dass in seinen Schnaubenden Hauch der Lebenden. Und der ADaM wurde zur lebenden Seele.
Eine Seele kann tot sein, wenn sie stirbt :Hes. 18,4+20:. Dann ist sie vom sie belebenden Geist getrennt und der Mensch kehrt „auf“ den Staub zurück :Ps. 31,6; Pred. 12,7; Hiob 34,14+15:. (EÜ)
Hes. 18,4
Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
Hes. 18,20
Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters mittragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes mittragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein.
Wenn die Seele gestorben ist :Jona 4,8:, geht sie in einen anderen Daseinsbereich, z. B. in den Totenraum Scheol (Hades), wo sie aber nicht bleiben muss :1.Sam. 2,6; Ps. 16,10; Ps. 30,4; Ps. 49,15+16; Ps. 86,13; Apg. 2,27; Offb. 20,13:, denn Jesus gab mit seiner Seele den Kaufpreis für die Welt :Hos. 13,14; Joh. 3,16; Mt. 20,28:. (EÜ)
1.Sam. 2,6
Der HERR tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und wieder herauf.
Offb. 20,13
Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Zum Totenreich zurückkehrend, also zum Staub herabgeworfen, besitzt die Seele einen Staubleib und wohnt inmitten der Bewohner des Staubes :1.Mose 3,19; Jes. 26,19:.
Aus diesem "Land" kann sie aus ihrem Todesschlaf zum Leben erweckt werden :Dan. 12,2:. (EÜ)
Jes. 26,19
Deine Toten werden lebendig, meine Leichen wieder auferstehen. Wacht auf und jubelt, Bewohner des Staubes! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Schatten gebären.
Dan. 12,2
Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu.
Wäre mit "Seele" "Leben" gemeint, wie die Zeugen Jehovas behaupten, machte es keinen Sinn, dass sie der Geist im "Totenraum des Staubes" zum Leben erweckt, denn Leben muss nicht belebt werden.
Eine vom menschlichen Geist getrennte Seele kann auch unter dem Altar existieren :Offb. 6,9:. Sie ist ein eigenständiger Wesensteil, der offenbar fortbesteht, auch wenn der Mensch gestorben ist und sein Geist wieder zu Gott gegangen ist.
Johannes nahm die Seelen der Menschen unter dem Altar wahr.
Er gewahrte keine Menschen „als“ Seelen, wie fälschlich behauptet wird. Das ist nämlich ein großer Unterschied. (DaBhaR Übersetzung)
Offb. 6,9 (DÜ)
Und als es das 5te Siegel öffnete, gewahrte ich weiter unten unter dem Altar die Seelen der Menschen, der geschlachtetwordenen wegen des Wortes des Gottes und wegen des Bezeugens, ja auch wegen des Bezeugens, das sie hatten.