Die Juden sprachen nun zu ihm: Jetzt erkennen wir, dass du einen Dämon hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit. (EÜ)
Da ‘sagten die Juden zu ihm: Nun haben wir zur Kenntnis genommen, dass du einen Dämon hast. ABRAhA´M ´wegertotete und auch die Propheten, und du, du sagst: So jemand mein d Wort ‘hütet´, nicht, ja nicht, ‘schmeckt´ er vom Tod bis hinein in den Äon. (DÜ)
Da sagten die Juden zu ihm: „Jetzt [er]kennen wir, dass du einen Dämon hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: ‘Wenn jemand mein Wort hält, wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit.’ (JÜ)
Joh. 8,52 gehört zur Mikrostruktur {25} Ehe Abraham war, bin ich (Joh. 8,31-59).
Joh. 8,52*Joh. 10,38 / {25}*{28} (4/7b)
Die falsche Erkenntnis, dass Jesus einen Dämon hat bzw. die richtige Erkenntnis, dass in ihm der Vater wohnt
Wenn ich sie aber tue, so glaubt den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und versteht, dass der Vater in mir ist und ich in dem Vater! (EÜ)
Joh. 8,52+53*Joh. 18,32 / {25}*{37} (3/4)
Wer das Wort Jesu hütet, schmeckt nicht vom Tod und das Sterben der Väter (sie gingen in den Tod) bzw. Jesus weist darauf hin, welchen Tod er sterben wird
damit das Wort Jesu erfüllt wurde, das er sprach, um anzudeuten, welches Todes er sterben sollte. (EÜ)
Joh. 8,52*Joh. 19,4 / {25}*{37} (3/4)
Die Juden „nehmen zur Kenntnis“, dass Jesus einen Dämon besitzt bzw. Pilatus will, dass sie zur Kenntnis nehmen, dass bei Jesus kein einziger Grund für eine Verurteilung besteht
Und Pilatus ging wieder hinaus und spricht zu ihnen: Siehe, ich führe ihn zu euch heraus, damit ihr erkennt, dass ich keinerlei Schuld an ihm finde. (EÜ)
Joh. 8,52*Joh. 21,23 / {25}*{49} (2/2)
Die Missverständnisse darüber, ob die Worthüter Jesu in den Tod gehen / vom Tod schmecken bzw. ob Johannes in den Tod geht / Jesus zu ihm kommt
Es ging nun dieses Wort hinaus unter die Brüder: Jener Jünger stirbt nicht. Aber Jesus sprach nicht zu ihm, dass er nicht sterbe, sondern: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? (EÜ)