Weil ein Leser dieser Website ("Marcel") ohne oder mit nur sehr geringer Polemik gegen die Lehre der Allversöhnung argumentiert, habe ich mich entschlossen, auf seine Texte hinzuweisen.
(Bei unsachlichen, aggressiven oder bewusst störenden Kommentaren behalte ich mir aber weiterhin vor, Beiträge zu löschen. Diese Website darf auch nicht als "Spielwiese" von Lehren genutzt werden, die Brigitte und ich nicht vertreten, denn jedem steht es frei, ein eigenes Forum für seine Sicht der Dinge zu eröffnen.)
Der mündige Leser möge sich selbst ein Bild über die Stichhaltigkeit der von "Marcel" vorgebrachten Argumente machen. Ich habe momentan wenig Zeit, darauf einzugehen und bitte vor allem "Marcel" um Verständnis dafür. Ich werde aber seine Anregungen zum Nachdenken nicht übergehen oder vergessen.
Jedenfalls verweise ich unsere Leser auf die sehr ausführliche und biblisch begründeten Argumente auf den beiden Unterseiten unserer Website:
"Die Allversöhnung (Wiederbringung der Schöpfung)" und
"Die Auferstehungen und das Gericht Gottes".
Die Wahrheit des Wortes Gottes spricht für sich selbst. Und nebenbei gesagt, auch der Ton und die Ausgewogenheit, mit denen diese Wahrheit verkündet wird.
Kommentar schreiben
Sophie (Freitag, 03 Mai 2019 13:31)
Hallo lieber Freddy,
ich habe da noch eine Frage zu dem Artikel, bzw. allgemein eurer Ansicht. Die ganze Zeit kam kein einziges mal vor, was Jesus selbst über die Hölle sagt. Wie geht ihr mit diesen Stellen um, z.B. dass Er sagt, dass wir uns nicht vor Menschen fürchten sollen, sondern vor Gott, der auch die Macht besitzt in die Hölle zu werfen.
Für mich hört sich das sehr klar an. Es ist falsch zu behaupten, dass alle Christen mit dieser Meinung es den anderen Menschen nicht "gönnen" würden dass sie in den Himmel kommen - das ist zynisch, das zu behaupten, und ich weiß sicher, dass es bei mir zumindest nicht stimmt. Aber ich habe den ganzen Artikel lang darauf gewartet, dass auch auf Jesu Worte selbst Bezug genommen wird.
Danke für eine Erklärung.
Lieben Gruß,
Sophie
Freddy (Freitag, 03 Mai 2019 20:25)
Liebe Sophie!
Deine Frage beantworte ich hier:
https://www.freudenbotschaft.net/2019/05/03/das-thema-hölle-und-allversöhnung/
Gruß
Freddy
Kevin (Donnerstag, 20 Juni 2019 20:32)
Die Allaussöhnungs Artikel sind wirklich klasse.
Sehr gut erklärt.
Adam einzige Tat die nicht nur den Menschen, sondern sogar der Schöpfung den Tot und Vergänglichkeit brachte. So wird doch die Tat von Jesus noch eine viel größere und bessere Auswirkung haben, als die von Adam.
Und hier machen viele die die Allausöhnung verneinen, eine unbewusste Beleidigung. Sie machen Adam größer wie Jesus. Und genau deswegen starb Jesus und nicht nur uns zu eretten die Glauben, sondern alles andere auch.
Wir Glaubende sind Vorhererwartende und Erstlinge.
Eph 1:12
dass wir zum Lobpreis seiner Herrlichkeit sind, die wir Vorhererwartende in dem Christus sind.
Jak 1:18
Gemäß seinem Beschluss brachte er uns mittels des Wortes der Wahrheit hervor, damit wir ein gewisser Erstling seiner Geschöpfe sind.
Wenn es Erstlinge gibt gibt es auch Zweitlinge und Spätlinge. Oder Vorhererwartende .... dürfen schon voher erwarten wie andere.
Freddy (Sonntag, 23 Juni 2019 22:06)
Hallo Kevin!
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Lob ist immer eine schöne Ermutigung für mich, unserem Herrn noch mehr Ehre zu geben, denn es geht ja um seine Herrlichkeit, die stetig bis zum vollen Maß zunehmen wird…
Eph. 1,12 und Jak. 1,18 sind gute Bibelstellen und ich teile Deine diesbezügliche Erklärung. In der DaBhaR-Übersetzung der Bibel (gesprochen: "davar") steht in Jak. 1,18 "Vonanfang seiner Geschöpfe" geschrieben, was gemäß der Erklärung F.H. Baaders "ein von anderem gesonderter Anfang" bedeutet.
Es ist ganz klar, wie Du schreibst: Wenn es einen Anfang gibt, muss es logischerweise auch eine Fortsetzung geben, die darauf folgt. Ansonsten wäre der Begriff unsinnig.
Und Ja!: Jesus ist größer als Adam. Falls Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, empfehle ich Dir die Seiten 112-118 in der Doktorarbeit von W.A. Gage zu lesen. Das ist geistlich überaus bereichernd! Hier der Link zum Download der gesamten Dissertation:
https://www.freudenbotschaft.net/app/download/9537493084/W.A.+Gage_Dissertation.pdf?t=1559027399
Sei gesegnet im Herrn Jesus!
Freddy
Kevin (Dienstag, 25 Juni 2019 17:35)
Hallo Freddy. Danke für den Link und die zusätzliche Erklärung.
Ja die Dahbar Bibel ist auch sehr genau.
Ich werde mich bemühen, das englische zu verstehen.
Besten Dank für den Link �
Ein gesegneten Tag in Christus Jesus.