>>> Jahwes Handeln durch Jahwe im Buch Sacharja
>>> Die Identifizierung des messianischen Jahwe als Jesus
>>> Der messianische Jahwe ist Sonne, Gerechtigkeit und Gott
Johannes Pflaum bringt das Hauptthema Sacharjas in "Jesus ist der Jahwe des Alten Testaments" folgendermaßen auf den Punkt: (Die Hervorhebung wurde hinzugefügt.)
"Der Prophet Sacharja zeigt in eindeutiger Weise auf, dass der kommende Messias niemand anders als Jahwe selbst ist.
Ein besonderes Merkmal dieses Buches sind Bibelstellen, in welchen Jahwe sowohl der Sendende als auch der Gesandte ist."
Letzteres kommt z. B. in Sach. 2,12-17 vor, wo Jahwe der Heere davon spricht, einen ebenfalls "Jahwe" Genannten zur Rettung seines Volkes zu delegieren.
Paradoxerweise ist dieser von Jahwe Ausgesandte also Jahwe selbst, was man nur begreifen kann, wenn man die Trinität Gottes bejaht.
Johannes Pflaum weist in diesem Kontext auf Hos. 1,7 hin, wo es heißt, dass Jahwe Israel durch deren Bundesgott "Jahwe" rettet. (Siehe hierzu auch das Handeln Jahwes durch Jahwe in 1.Mose 19,24.)
Bei diesem Retter-Gott "Jahwe" geht es aber gemäß Hos. 13,4 um den Einen und Einzigen.
Folglich muss er mit dem ihn Senden eine wesensmäßige Einheit bilden.
Pflaum schreibt: (Die Hervorhebung wurde hinzugefügt.)
"Die Formulierung "Und du wirst erkennen, dass Jahwe der Heerscharen mich gesandt hat" durchzieht ab Kapitel 2 die Botschaft Sacharjas.
Wir finden sie auch in Sach. 4,9. Das nächste Mal taucht diese Formulierung in Sach. 6,12-15 auf. Hier ist dabei wieder vom kommenden Messias die Rede." (EÜ)
Sach. 6,12
Und sage ihm: So spricht der HERR der Heerscharen: Siehe, ein Mann, Spross ist sein Name! Und es wird unter ihm sprossen, und er wird den Tempel des HERRN bauen.
Sach. 6,13
Ja, er wird den Tempel des HERRN bauen, und er wird Hoheit tragen und wird auf seinem Thron sitzen und herrschen. Auch wird ein Priester auf seinem Thron sein; und der Rat des Friedens wird zwischen ihnen beiden sein.
Sach. 6,14
Und die Krone soll dem Heldai, dem Tobija und Jedaja und der Gnade des Sohnes Zefanjas im Tempel des HERRN zur Erinnerung sein.
Sach. 6,15
Und Ferne werden kommen und am Tempel des HERRN bauen. Und ihr werdet erkennen, dass der HERR der Heerscharen mich zu euch gesandt hat. Und das wird geschehen, wenn ihr aufmerksam auf die Stimme des HERRN, eures Gottes, hören werdet.
Der Bezug dieses Textes zu Sach. 2 legt nahe, dass Sach. 6,15 mit derselben Formulierung wieder auf die Entsendung Jahwes durch Jahwe zur Rettung seines Volkes hinweist. (Siehe Sach. 2.13-15.)
Johannes Pflaum weist auf mehrere Textstellen im Buch Sacharja hin, aus denen hervorgeht, dass Jahwe mittels seines ebenfalls Jahwe heißenden Messias handelt.
Im Kontext der Rechtfertigung des Hohepriesters Joschua kündigt Jahwe in Sach. 3,2 dem Satan gegenüber an, dass ihn Jahwe schelten wird.
Gemäß Pflaum handelt Jahwe vom Gesamtzusammenhang des Buchs Sacharja her gesehen auch in Sach. 9,8+10 durch Jahwe, denn in Vers 10 findet ein sprunghafter Wechsel von der ersten zur dritten Person statt, sodass auch hier Jahwe durch den messianischen Jahwe wirkt.
In Sach. 10,12 spricht Jahwe davon, dass er das Volk Israel durch einen anderen Jahwe stark machen wird, sodass es in dessen Namen leben wird.
Da es in Sach. 11,12+13 prophetisch um den Verrat Jesu durch Judas Iskariot geht (siehe Mt. 26,14-16), kann der Messias nur Jahwe selbst sein, denn in Vers 13 bezeichnet Jahwe die 30 Schekel Silber als den Wert seiner eigenen Person.
Dieses Geld war aber der Kaufpreis Jesu, was beweist, dass der hier sprechende Jahwe der Christus ist. (EÜ)
Sach. 11,12
Und ich sagte zu ihnen: Wenn es recht ist in euren Augen, gebt mir meinen Lohn, wenn aber nicht, lasst es bleiben! Und sie wogen meinen Lohn ab: dreißig Silberschekel.
Sach. 11,13
Da sprach der HERR zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Wert, den ich ihnen wert bin! Und ich nahm die dreißig Silberschekel und warf sie in das Haus des HERRN dem Töpfer hin.
Auch Sach. 12,10 identifiziert den messianischen Jahwe des alten Bundes eindeutig als Jesus Christus, denn Jahwe spricht hier davon, dass Israel auf ihn selbst als den Durchbohrten (also Gekreuzigten) blicken wird und wechselt danach die grammatikalische Person und beschreibt die Wehklage über dieses Gericht als eine Trauer über den Verlust eines einzigen Sohns.
Folglich ist Jahwe dieser Sohn. Die beiden "Jahwes" bilden eine wesensmäßige Einheit.
Diese personenmäßige Zusammengehörigkeit sieht Johannes Pflaum darin bestätigt, dass Jahwe in Sach. 13,7 den geschlagenen Hirten als seinen "Gefährten" bezeichnet und dieser Begriff auch mit "Gleichgestellter" übersetzt werden kann, wodurch klar wird, dass der gerichtete Messias Jahwe der Heerscharen, also Gott selbst ist.
(Siehe hierzu die Deckungsgleichheit des Sohnes mit dem Vater gemäß Phil. 2,6.)
Der wiederkommende Messias, Jesus Christus, so der Autor in seinem Artikel "Jesus ist der Jahwe des Alten Testaments", kann gemäß Sach. 14,3-5 und Apg. 1,11 und Offb. 19,13+14 eindeutig mit Jahwe gleichgesetzt werden, zumal seine Heiligen bei diesem Kommen zur Rettung Israels dabei sind, denn Mt. 24,30+31, Mt. 25,31, Jud 14 und Offb. 19,17-21 bestätigt diese Identifizierung. (EÜ)
Sach. 14,3
Dann wird der HERR ausziehen und gegen jene Nationen kämpfen, wie er schon immer gekämpft hat am Tag der Schlacht.
Sach. 14,4
und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich von seiner Mitte aus nach Osten und nach Westen spalten zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.
Sach. 14,5
Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azal reichen. Und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Usijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen und alle Heiligen mit ihm.
Apg. 1,11
die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.
Offb. 19,13
und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
Und die Truppen, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand.
Wie Ps. 24,7-10 in Verbindung mit Sach. 14,9, Sach. 9,9 und Sach. 14,16 unzweifelhaft belegt, ist Jahwe der Heere ("HErr der Heerscharen") der kommende Regent der Herrlichkeit und der Messias Israels, also der König Jesus :Offb. 17,14:.
Sacharja gebraucht dessen Namen "Jahwe Zebaoth" über 50 Mal. (EÜ)
Ps. 24,7
Erhebt, ihr Tore, eure Häupter, und erhebt euch, ihr ewigen Pforten, dass der König der Herrlichkeit einziehe!
Ps. 24,8
Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Der HERR, stark und mächtig! Der HERR, mächtig im Kampf!
Ps. 24,9
Erhebt, ihr Tore, eure Häupter, und erhebt euch, ihr ewigen Pforten, dass der König der Herrlichkeit einziehe!
Ps. 24,10
Wer ist er, dieser König der Herrlichkeit? Der HERR der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit!
Sach. 14,9
Und der HERR wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird der HERR einzig sein und sein Name einzig.
Sach. 9,9
Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir: Gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin.
Sach. 14,16
Und es wird geschehen: Alle Übriggebliebenen von allen Nationen, die gegen Jerusalem gekommen sind, die werden Jahr für Jahr hinaufziehen, um den König, den HERRN der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern.
Offb. 17,14
Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind, sind Berufene und Auserwählte und Treue.
Als Herr der Herren und König der Könige ist der Menschensohn gemäß Dan. 10,17 der Herr und Gott. (Siehe Offb. 1,5.)
Dass Jahwe der kommende Messias ist und als solcher die Namen "Sonne" und "Gerechtigkeit" trägt, geht gemäß Johannes Pflaum aus Mal. 3,20 hervor, denn laut Ps. 84,12 wird Jahwe als die heilend aufgehende Sonne des Gläubigen dargestellt. (EÜ)
Mal. 3,20
Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln. Und ihr werdet hinausgehen und umherspringen wie Mastkälber.
Ps. 84,12
Denn Gott, der HERR, ist Sonne und Schild. Gnade und Herrlichkeit wird der HERR geben, kein Gutes vorenthalten denen, die in Lauterkeit wandeln.
Es sei ergänzt, dass Jesus gemäß 1.Kor. 1,30 die wesenhafte Gerechtigkeit ist. (Schlachter 2000)
1.Kor. 1,30 (SLT)
Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung…
Pflaum weist darauf hin, dass in Jer. 23,5+6 von der zukünftigen Errettung Israels durch den kommenden Messias die Rede ist.
Jer. 23,5
Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da werde ich dem David einen gerechten Spross erwecken. Der wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit im Land üben.
Jer. 23,6
In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen. Und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: "Der HERR, unsere Gerechtigkeit".
Der Autor fährt folgendermaßen fort: (Die Hervorhebung und das Bibelzitat wurden hinzugefügt.) "Der Messias wird hier wieder Jahwe genannt und ist zugleich die Gerechtigkeit. Und in Jes. 45,24+25 steht dieses prophetische Bekenntnis:
Jes. 45,24
und sagen: Nur in dem HERRN ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man kommen, und es werden alle beschämt werden, die gegen ihn entbrannt waren.
Jes. 45,25
In dem HERRN werden gerecht sein und sich rühmen alle Nachkommen Israels.
Die letzte messianische Prophetie im Alten Testament [Anm.: Mal. 3,20] belegt in ihrem alttestamentlichen Zusammenhang noch einmal sehr eindrucksvoll, dass der kommende Messias niemand anders als Jahwe selbst ist."
Johannes Pflaum ergänzt diesen Gedanken folgenderweise:
"Wie erwähnt, ist ein Hauptthema des Buches Sacharja, in dem kommenden Messias Jahwe selbst zu erkennen.
Es ist es sehr bedeutsam, dass wir auch den Engel des HErrn bei Sacharja wieder finden.
In Sach. 1,11-13 erkennen wir bei genauem Betrachten zwei Engel.
Der Engel, welcher mit Sacharja redete, ist von dem Engel des HErrn zu unterscheiden. In Kapitel 3,1-7 treffen wir wieder auf den Engel des HErrn.
Während der Hohepriester Joschua in V. 1 vor dem Engel des HErrn steht, ist es wieder Jahwe selbst, der zum Satan spricht.
Schließlich wird in Sach. 12,8 der Engel des HErrn mit Gott selbst verglichen, um die Errettung Israels zu verdeutlichen."
>>> 7 Die Trinität Gottes (Einleitung)
>>> 7a Die Entstehung der Trinität
>>> 7b Die Einigkeit des Sohnes
>>> 7d Der Name Gottes
>>> 7e Die Notwendigkeit der Trinität
>>> 7f Die Erkenntnis Gottes und seines segnenden Angesichts
>>> 7g Jesus ist der Engel Jahwes, Schöpfer und Bundesgott Israels
>>> 7h Jahwe ist der von Jahwe entsandte Christus
>>> 7i Jahwe-Jesus ist der Hirte und Stein Israels
>>> 7j Das biblisch bezeugte Erscheinen Gottes
>>> 7k Die Fleischwerdung Gottes