20.02.2021 | Jesus, größer als David | In „Verschiedene Themen“ | von Freddy Baum
Offb. 22,16
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern.
>>> David-Jesus und Jebus-Jerusalem
>>> David-Jesus kämpft für seine Schafe
>>> Die Verwerfung des gesalbten Königs durch dessen Brüder
>>> Die Konfrontation des Goliath-Drachens mit dem „Kind“
>>> Die Vögel fressen das Fleisch der Feinde des Durchstochenen
>>> David-Jesu Sieg über die Jebus-Jerusalem
>>> Der Sieg über Babylon-Jerusalem durch den Umgang mit ihren Kranken
>>> Der Bau Jebus-Jerusalems und die Errichtung der Himmelsstadt
>>> Das Spiegelbild des Schwertfluchs Davids
>>> Die Darstellung der „Flucht“ Jesu bei David, Moses und Jakob
>>> Absaloms Tod als ein Bild der Durchbohrung Jesu
>>> Die Umkehrung der Schändung der regentschaftlichen Braut
>>> Der Sieg über Babylon bei David und Josua
>>> Die Schändung bei David und die Heiligung durch Jesus
>>> Jesus ist schöner als der „gerötete“ David
>>> Jesu Sieg über den Drachen ist größer als Davids Sieg über Goliath
>>> Die Rettung von 10 000 Myriaden Menschen ist größer als Davids Sieg
>>> Im Unterschied zu David stammt die Braut Jesu nicht nur aus Israel
>>> Der Mann des Friedens und der Mann der Blutschulden
>>> Der inmitten der 7 Leuchter Stehende überragt die Leuchte Israels
Die von Johannes entfaltete David-Typologie hat Davids Krieg gegen die jebusitische Festung zum Schwerpunkt. Später, nachdem David die Stadt Jebus eingenommen hatte, wurde sie gemäß 1.Chr. 11,4-9 und Ri. 19,10 seine eigene Stadt: Jerusalem!
Als in ihr noch das kanaanitische Volk der Jebusiter Sitz gehabt hatte, widerstand Jebus David, dem Sohn Isais, was der Gegnerschaft der Stadt Jerusalem des 2. Tempels Jesus gegenüber entspricht. Jerusalem, die prophetisch allegorische Vollerfüllung von Jebus, widersetzte sich dem gesalbten Sohn Davids.
Der alttestamentlichen Bericht über David hängt überaus eng mit der Darstellung Jesu in den johanneischen Büchern zusammen.
Zu Beginn wird uns David als ein Hirtenjunge geschildert, der sein Leben für seine Schafe in Gefahr bringt, indem er gegen Löwen und Bären kämpft :1.Sam. 16,11; 1.Sam, 17,34-36:. (EÜ)
1.Sam. 16,11
Und Samuel fragte Isai: Sind das die jungen Leute alle? Er antwortete: Der Jüngste ist noch übrig, siehe, er weidet die Schafe. Und Samuel sagte zu Isai: Sende hin und lass ihn holen! Denn wir werden uns nicht zu Tisch setzen, bis er hierhergekommen ist.
1.Sam, 17,34
Da sagte David zu Saul: Dein Knecht weidete die Schafe für seinen Vater. Wenn dann ein Löwe oder ein Bär kam und ein Schaf von der Herde wegtrug,
1.Sam, 17,35
so lief ich ihm nach und schlug auf ihn ein und entriss es seinem Rachen. Erhob er sich gegen mich, so ergriff ich ihn bei seinem Bart, schlug ihn und tötete ihn.
1.Sam, 17,36
So hat dein Knecht den Löwen und den Bären erschlagen. Und diesem unbeschnittenen Philister soll es genauso ergehen wie einem von ihnen, weil er die Schlachtreihen des lebendigen Gottes verhöhnt hat!
Ebenso wie David sein Leben im Kampf gegen wilde Tieren riskierte, um seine Herde zu beschützen, ist Jesus der ideale Hirte, der sein Leben angesichts der vom Wolf ausgehenden Gefahr aufs Spiel setzt, da der Böse sein Eigentum verschlingen will :Joh. 10,11-15:. (EÜ)
Joh. 10,11
Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
Joh. 10,12
Wer Lohnarbeiter und nicht Hirte ist, wer die Schafe nicht zu eigen hat, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht - und der Wolf raubt und zerstreut sie -,
Joh. 10,13
weil er ein Lohnarbeiter ist und sich um die Schafe nicht kümmert.
Joh. 10,14
Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,
Joh. 10,15
wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Obwohl David der gesalbte Regent war, wurde er von seinen Brüdern verachtet :1.Sam. 16,11-13; 1.Sam. 17,28.. (EÜ)
1.Sam. 17,28
Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte zu, als er mit den Männern redete. Und der Zorn Eliabs entbrannte über David, und er sagte: Warum bist du überhaupt hergekommen? Und wem hast du jene paar Schafe in der Wüste überlassen? Ich erkenne deine Vermessenheit wohl und die Bosheit deines Herzens; denn du bist ja nur hergekommen, um dem Kampf zuzusehen.
Obwohl Jesus der gesalbte Regent der Juden war :Joh. 19,19; Offb. 19,12:, wurde er von seinen Brüdern abgelehnt :Joh. 1,11; Joh. 7,5; Joh. 19,21:. (EÜ)
Joh. 19,19
Pilatus schrieb aber auch eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz. Es war aber geschrieben: Jesus, der Nazoräer, der König der Juden.
Offb. 19,12
Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst;
Joh. 1,11
Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
Joh. 7,5
Denn auch seine Brüder glaubten nicht an ihn.
Joh. 19,21
Die Hohenpriester der Juden sagten nun zu Pilatus: Schreibe nicht: Der König der Juden, sondern dass jener gesagt hat: Ich bin König der Juden.
Sogar nachdem man ihn nur als ein "Kind" achtete (DÜ: Jüngling) :1.Sam. 17,33:, war David als einziger Krieger Israels mutig genug, um im Kampf gegen den gotteslästerlichen Goliath anzutreten. (Schlachter 2000)
1.Sam. 17,33 (SLT)
Saul aber sprach zu David: Du kannst nicht hingehen, um gegen diesen Philister zu kämpfen, denn du bist noch ein Knabe; dieser aber ist ein Kriegsmann von Jugend auf!
Der Herr Jesus ist lediglich ein "Kind" (DÜ: männlicher Sohn), das mit dem Drachen konfrontiert wird :Offb. 12,4-7:. (Schlachter 2000)
Offb. 12,4 (SLT)
und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte.
Offb. 12,5 (SLT)
Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
Offb. 12,6 (SLT)
Und die Frau floh in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort 1 260 Tage lang ernähre.
Offb. 12,7 (SLT)
Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;
Obwohl David noch sehr jung war, schlug er den riesenhaften Goliath und dadurch auch alle Feinde Israels.
Ihr Fleisch wurde den Vögeln des Himmels zum Fraß gegeben :1.Sam. 17,46:. In der Moses-Typologie entspricht dieser Sieg Davids der Tötung des frevlerischen Ägypters in 2.Mose 2,12. (EÜ)
1.Sam. 17,46
Heute wird der HERR dich in meine Hand ausliefern, und ich werde dich erschlagen und dir den Kopf abhauen. Und die Leichen des Heeres der Philister werde ich heute noch den Vögeln des Himmels und den wilden Tieren der Erde geben. Und die ganze Erde soll erkennen, dass Israel einen Gott hat.
Nun, als das Volk David verehrte, hasste ihn Saul und wollte ihn mit einem Speer durchstechen, aber David konnte vor dem Regenten fliehen :1.Sam. 18,11:.
Diese Flucht entspricht u. a. dem Entweichen des Moses vor Pharao :2.Mose 2,15: bzw. dem Umstand, dass Jakob dem Mordschnauben Esaus entfloh :1.Mose 27,41; 1.Mose 28,5:. (EÜ)
1.Sam. 18,11
Und Saul warf den Speer und dachte: Ich will David an die Wand spießen! Aber David wich ihm zweimal aus.
Obgleich die Eigenen Jesus durchstochen hatten, werden der Ankläger und die Feinde des Volkes Gottes zerstört und ihr Fleisch wird den Vögeln des Lufthimmels zum Fraß gegeben :Offb. 19,17+18; Joh. 19,37; Offb. 1,7:. (EÜ)
Offb. 19,17
Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die hoch oben am Himmel fliegen: Kommt her, versammelt euch zum großen Mahl Gottes,
Offb. 19,18
damit ihr Fleisch von Königen fresst und Fleisch von Obersten und Fleisch von Mächtigen und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als auch Sklaven, sowohl von Kleinen als auch Großen!
Joh. 19,37
Und wieder sagt eine andere Schrift: "Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben."
Offb. 1,7
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Nachdem Saul gestorben war, regierte David über ganz Israel und er schickte sich an, gegen die jebusitische Festung in Jerusalem zu kämpfen :2.Sam. 5,6-10:.
Die kanaanitischen Verteidiger der Stadt verspotteten ihn, indem sie sagten, dass sogar ein Lahmer und Blinder fähig wäre, Davids Angriff abzuwehren :2.Sam. 5,6:.
Dieser Hochmut der Jebusiter gleicht in der Josua-Typologie der falschen militärischen Sicherheit der die irdische Jerusalem darstellenden Stadt Jericho.
Jebus-Jerusalem ist Babylon-Jerusalem, Sodom-Jerusalem und Jericho-Jerusalem. Es geht im Wort Gottes immer um dieselbe Stadt. (EÜ)
2.Sam. 5,6
Und der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die Jebusiter, die Bewohner des Landes. Und sie sagten zu David: Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern die Blinden und die Lahmen werden dich wegtreiben. Sie wollten damit sagen: David wird nicht hier hereinkommen.
2.Sam. 5,7
Aber David nahm die Bergfeste Zion ein, das ist die Stadt Davids.
2.Sam. 5,8
Und zwar sagte David an jenem Tag: Wer die Jebusiter schlägt und in den Wasserschacht gelangt und die Lahmen und Blinden erschlägt, die der Seele Davids verhasst sind! Daher sagt man: Ein Blinder und ein Lahmer dürfen nicht ins Haus kommen.
2.Sam. 5,9
Und David wohnte in der Bergfeste und nannte sie Stadt Davids. Und David baute ringsum vom Millo an nach innen zu.
2.Sam. 5,10
Und David wurde immer mächtiger, und der HERR, der Gott der Heerscharen, war mit ihm.
Es begann eine große Auseinandersetzung Jesu mit dem 2. Jerusalemer Tempel.
Dieser "Krieg" hat seine Ursache darin, dass der Leib Jesu der Tempel Gottes ist :Joh. 2,21:, zu welchem man kommen kann, um den Gott-Vater im heiligen Geist der Wahrheit anzubeten :Joh. 4,23+24:.
Jesus, der wesenhafte Tempel, steht also dem Tempel der Stadt Babylon-Jerusalem als eine exklusive Alternative gegenüber, was seinen Konflikt mit Babylon-Jerusalem begründet :Joh. 4,21:.
Um seine Autorität über den Jerusalemer Tempel zu erweisen, heilte der Sohn Davids die Lahmen :Joh. 5,1-9: und Blinden :Joh. 9,1-7:. (EÜ)
Joh. 4,21
Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, da ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
Joh. 5,9
Und sofort wurde der Mensch gesund und nahm sein Bett auf und ging umher. Es war aber an jenem Tag Sabbat.
Joh. 9,7
und er sprach zu ihm: Geh hin, wasche dich in dem Teich Siloah! - was übersetzt wird: Gesandter. Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.
David entgegnete der jebusitischen Anfeindung, indem er demjenigen eine Belohnung versprach, der als Erster durch den Wassertunnel kommen würde, durch den er seine Männer senden würde, um die ihn hassenden Lahmen und Blinden zu erschlagen :2.Sam. 5,8:.
Gemäß einer Anmerkung in der DÜ geht es hier darum, den Wasserfall zu berühren, um sich von der Beschmutzung zu reinigen, die durch die Tötung der Blinden und Humpelnden entstehen würde.
Nach einer anderen Lesart sollten nicht diejenigen erschlagen werden, die Davids Seele hassten, sondern solche, die seine Seele hasste.
Jesus hingegen heilte einen Lahmen am Becken des Teiches Betesda in der Nähe des Tempels :Joh. 5,2: und ein Blinder wurde von ihm zum Teich Siloah gesandt :Joh. 9,7:, der durch einen aus der Nähe des Tempels kommenden Wassertunnel gespeist wurde.
Schließlich eroberte David die Jagdburg Zion (seine Stadt :2.Sam. 5,7:). Er schüttete einen Wall auf, um die Stadt zu sichern :2.Sam. 5,9:.
Mit Zedern aus dem Libanon, die ihm Hiram von Tyrus geschickt hatte, errichtete David ein Wohnhaus (Palast) :2.Sam. 5,11:. (EÜ)
2.Sam. 5,11
Und Hiram, der König von Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernholz und Zimmerleute und Mauerleute; die bauten David ein Haus.
Die Genesenen kamen vor die religiösen Leiter und bezeugten ihnen die heilende Liebe des Sohnes Davids für die Lahmen und Blinden :Joh. 5,10-17; Joh. 9,13-34:.
Der regentschaftliche König bildet die neue Stadt Jerusalem sowohl mit den Kindern Israels, als auch mit den Kindern der Nationen :Offb. 21,12+14:. (EÜ)
Offb. 21,12
und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und an den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, welche die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israels sind:
Offb. 21,14
Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Die hier vorliegende Allegorie ist bemerkenswert. Die sich in ihrem Bollwerk sicher fühlenden Jebusiter verspotteten David, indem sie ihm sagten, die Stadt könne sogar von ihren Lahmen und Blinden verteidigt werden.
Der wahre David, Jesus Christus, heilte die Lahmen und Blinden des
2. Tempels und entließ sie, um die religiösen Führer der Weihestätte in Erstaunen zu versetzen. Jesus erschütterte sie in ihrer Eitelkeit und ihrem Hochmut. Er besiegte die große Stadt "Jebus".
>>> 8b Jesus, größer als Jakob
>>> 8c Jesus, größer als Josef
>>> 8d Jesus, größer als Moses
>>> 8e Jesus, größer als Josua